Lebkuchen soweit das Auge reicht und die Nase riecht…

Auch in diesem Jahr 2021 ist alles anders als gewohnt und somit sollte auch die Weihnachtszeit nicht wie gewohnt vonstatten gehen. Daher haben wir uns von der Schülerfirma Event Solution Gedanken gemacht, wie wir der Schule die Weihnachtszeit etwas versüßen könnten.

Und was gehört zu Weihnachten? Lebkuchen natürlich! Und so kam uns die Idee einen Lebkuchenhauswettbewerb zu veranstalten.
Für diesen konnten sich Schüler/innen aus allen Jahrgängen sowie auch Lehrer/innen in Gruppen zusammenschließen oder auch alleine eine Gruppe aufstellen. Vom 22. bis zum 24. November wurden dann die Rohlinge zum Bau der Häuser ausgeteilt und die Gruppen konnten sich an die Arbeit machen.

Nach der Abgabe der Häuser am Montag, den 13.12.2021, wurden diese im ehemaligen Lehrerzimmer neben der Bücherei ausgestellt. Im Raum verbreitete sich dabei ein unwiderstehlicher Geruch und das Gefühl von Weihnachten konnte sich auch in der Schule breit machen.
In der darauffolgenden Woche war die Zeit der Jury gekommen, welche aus Lehrer/innen, Schüler/innen, Schulbetreuer/innen sowie Sekretär/innen bestand, die anhand eines Bewertungsbogens jeweils ihre Lieblinge von Platz 1 bis 5 in den Kategorien „Das weihnachtlichste Lebkuchenhaus“, „Das kreativste Lebkuchenhaus“, „moderne Inszenierung“ sowie „Allrounder“ als Hauptgewinner wählen konnten. Zusätzlich konnte noch ein Gewinner aus Unterstufe, Mittelstufe sowie Oberstufe inklusive Lehrer/innen benannt werden.

Nach der Auswertung stand bereits am Freitag Nachmittag der Gewinner fest und die Urkunden sowie Preise konnten erstellt werden. Alle Jurymitglieder waren dabei höchst begeistert von den verschiedenen Umsetzungen und was aus einem so kleinen Rohling doch so alles möglich war.
Am Freitag Nachmittag wurden die Häuser von ihren Besitzern dann wieder abgeholt und durften noch pünktlich zum 4. Advent zum Verzehr mit nach Hause genommen werden.

Zur festlichen Preisverleihung kam es dann am Mittwoch, also dem letzten Schultag vor den Ferien, durch den Zauberer Mika gemeinsam mit dem Event Solution Team in der Mensa. Die Plätze 1-3 erhielten dabei große Pokale und zahlreiche Leckereien. Auch alle anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus und konnten sich über kleine weihnachtliche Leckereien freuen.

In diesem Sinne bedanken wir uns noch einmal bei den Schüler/innen sowie Lehrer/innen für Ihre Teilnahme am Lebkuchenhauswettbewerb aber auch den zahlreichen Jurymitglieder und gratulieren somit Lara aus der 8c zum Sieg des Lebkuchenhauswettbewerbes. Den 2. Platz belegten Liam und Marlon aus der 5c und der 3. Platz ging an Rebecca aus der 7b.
Die Gewinner der weiteren Kategorien lauten:

„Allrounder“

  1. Lara, 8c
  2. Liam und Marlon, 5c
  3. Rebecca, 7b
  4. Claas, 6f
  5. Daniel, 5c
  6. Rebecca (11) und Mariella (5f)
  7. Finn und Tim, 13a
  8. Lea (12a), Lara (9), Emilia (6a)
  9. Tabea, 9a
  10. Eric, Bjarne und Leni, 10c

„Das weihnachtlichste Lebkuchenhaus“

Tabea, 9a

„Das kreativste Lebkuchenhaus“

Liam und Marlon, 5c

„moderne Inszenierung“

Liam und Marlon, 5c

Unterstufe

Liam und Marlon, 5c

Mittelstufe

Lara, 8c

Oberstufe + Lehrer/innen

Rebecca (11) und Mariella (5f)

geschrieben von Laura Peycke (1. Geschäftsführerin)

Werwolfnacht

Am 30.10.2019 haben wir eine Werwolfnacht für die 5. – 7. Klässler auf der Bühne, von der KGST organisiert. Wir haben zusammen mit der Bühnentechnik der Schule die Bühne sehr schön ausdekoriert. Die Spieler durften sich passend zu Halloween verkleiden und hatten oben drauf eine Vergünstigung auf Essen und Getränke. Wir haben natürlich vor der Bühne einen kleinen Verkaufsstand aufgebaut, damit sich unsere Gäste zwischen-durch auch ordentlich stärken könnten. Es gab unter Anderem Süßigkeiten, Brezel und Wasser. Auf der schönen dekorierten Bühne wurde von 18 – 21 Uhr Werwolf gespielt. Das ganze wurde natürlich von einem Spielleiter überwacht.

WE WANT YOU!

Wir brauchen frisches Blut und neue Ideen …

Hast du Lust:

  • Veranstaltungen zu planen, organisieren und durchzuführen?
  • Verantwortung zu übernehmen?

Dann melde dich gerne per E-mail bei uns.

eventsolution@kgs-tornesch.de

TOFF

Am 15.02.2019 war, wie jedes Jahr, der Tag der offenen Tür (TOFF) an der KGS-Tornesch. Auch dieses Jahr hat sich nicht nur die Schule vorgestellt, sondern auch wir als aktive AG.

Unser Stand ließ sich leicht durch die bunten Knautsch-Bälle erkennen, die die Kinder an unserem Stand basteln konnten.

Während der Bastelei haben wir den Kindern von unserer AG und den dazugehörigen Events berichtet. Die glücklichen und zufriedenen Gesichter von Kindern (und Eltern) zeigen uns, dass unsere Schülerfirma auf Anklang bei den 5. Klässler Anwertern getroffen ist.

Dieses Jahr gab es an unserem Stand allerdings eine Neuigkeit, denn wir hatten sogar zwei Stände. Bei unserem zweiten Stand konnten die Kinder ihre gebastelten Knautsch-Bälle gleich ausprobieren, und auch ein paar Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Süßigkeiten, gewinnen.

Uns hat es wieder Spaß gemacht, Euch die Event Solution GmbH vorzustellen und wir freuen uns schon auf ein schönes, Event-reiches Jahr!

Bis zum nächsten Tag der offenen Tür …